Zielgruppe: Jugendliche, Erwachsene, Lehrkräfte, Fachkräfte, zivilgesellschaftliche Initiativen

Zielgruppe: Jugendliche, Erwachsene, Lehrkräfte, Fachkräfte, zivilgesellschaftliche Initiativen

Stichworte: Erzählte Geschichte, postmigrantische Perspektiven, Erinnerungskultur, Resilienz durch Kunst

Stichworte: Erzählte Geschichte, postmigrantische Perspektiven, Erinnerungskultur, Resilienz durch Kunst

Begleitend mit Supervision, Evaluation und methodischer Reflexion

Begleitend mit Supervision, Evaluation und methodischer Reflexion

Das INANIS-Institut für angewandte interkulturelle Studien setzt sich für eine transkulturelle Gesellschaft ein, in der Wissen, Dialog und Zusammenarbeit die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft bilden. Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen Kulturen und arbeiten mit Institutionen, Unternehmen und Gemeinschaften zusammen, um interkulturelles Verständnis zu fördern, Vorurteile abzubauen und eine integrative Gesellschaft zu gestalten.

Unsere Arbeit basiert auf Kernbereichen: Bildung & Wissenstransfer, interkulturelle Projekte, Forschung & Wissenschaft und Public Science. Mit gezielten Programmen, Workshops und wissenschaftlichen Analysen unterstützen wir Unternehmen, Bildungseinrichtungen und NGOs dabei, interkulturelle Herausforderungen zu meistern und Synergien zu schaffen.

Arbeitsfelder

Bildung & Empowerment

Wir entwickeln und führen Bildungsformate durch – von niedrigschwelligen Workshops bis hin zu mehrmonatigen Kursen. Unsere Themen umfassen:

  • Demokratische Bildung und Teilhabe

  • Antidiskriminierung & Empowerment

  • Interkulturelle Kompetenz

  • Sprache & Kommunikation im Migrationskontext

Kultur & Dialogformate

Kulturelle Arbeit ist für uns ein Zugang zu Lebensrealitäten, die oft marginalisiert werden.

Wir konzipieren:

  • Filmreihen, Ausstellungen, Lesungen

  • Künstlerisch-pädagogische Projekte

  • Begegnungsformate mit Betroffenenperspektive

  • Veranstaltungen zum interkulturellen Austausch

Forschung & Publikation

INANIS versteht sich als forschende Praxisgemeinschaft. Unsere Schwerpunkte sind:

  • Qualitative Sozialforschung mit Fokus auf Migration & Zugehörigkeit

  • Intersektionale Perspektiven auf Bildungsprozesse

  • Forschung im Feld: teilnehmend, transparent, transformativ

  • Veröffentlichung von Artikeln, Essays und Dokumentationen

Beratung & Prozessbegleitung

Wir beraten Träger, Institutionen und Einzelpersonen in Veränderungsprozessen – insbesondere zu:

  • Diversity & diskriminierungssensibler Öffnung

  • Entwicklung interkultureller Bildungsstrategien

  • Community-Building & partizipative Strukturen

  • Antragstellung & Projektentwicklung

Wie wir arbeiten

  • Interdisziplinär

    Wir vereinen Perspektiven aus Sozialwissenschaft, Recht, Pädagogik und Kunst.

  • Partizipativ

    Projekte entstehen im Dialog mit den Menschen, die sie betreffen.

  • Transformativ

    Wir verstehen gesellschaftliche Veränderung als Ziel und Prozess.

  • Vernetzt

    Kooperation mit NGOs, Universitäten, Bildungseinrichtungen, Künstler:innen und Communities

Beispiele aus der Praxis

Public Science

Im Rahmen unserer Public Science-Initiative bringen wir wissenschaftliche Themen direkt zu Menschen – verständlich, zugänglich und dialogorientiert. Ein Beispiel dafür sind unsere Vorträge über Istanbul, die Kultur, Geschichte und gesellschaftliche Entwicklungen dieser vielfältigen Metropole beleuchten.

Studien & Forschung

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie im Land Bremen wird ein Modell für die Ausbildung von Kultur- und Sprachmittler:innen sowie ein tragfähiges Geschäftsmodell für deren nachhaltigen Einsatz entwickelt.

Kulturelle Arbeit

Mit unserer Vortragsreihe zu „Gastarbeiterkindern und Erinnerungskultur“ schaffen wir Raum für persönliche Geschichten, historische Einordnung und gesellschaftliche Reflexion. Kulturelle Arbeit verstehen wir dabei als Brücke zwischen Biografien, kollektiver Erinnerung und öffentlichem Dialog.

Wen wir erreichen wollen

Wir arbeiten mit und für:

  • Forschungseinrichtungen

  • Verwaltungen & Förderinstitutionen

  • Kulturinstitutionen & zivilgesellschaftliche Träger

  • Multiplikator:innen und Pädagog:innen

  • Menschen

Zukunftsorientierung

Wir denken INANIS als lernende Organisation. Das bedeutet für uns:

  • Wir bleiben neugierig und offen für Neues.

    Unsere Methoden entwickeln wir stetig weiter – im Austausch mit Praxis, Wissenschaft und den Menschen, mit denen wir arbeiten.

  • Wir reflektieren bestehende Strukturen kritisch, um Mechanismen von Ausschluss und Ungleichheit sichtbar zu machen und gemeinsam mit unseren Partner:innen Wege zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu entwickeln.

  • Wir setzen auf vertrauensvolle Zusammenarbeit und nachhaltige Beziehungen. Langfristige Partnerschaften mit Institutionen, Initiativen und Communities ermöglichen es uns, gemeinsam wirksame und tragfähige Lösungen zu entwickeln.

  • Wir gestalten innovative Angebote, die Wissenschaft, Lernen und kulturellen Austausch verbinden. So schaffen wir lebendige Räume für Reflexion, Begegnung und gemeinsames Lernen.